sprachkommunikation

Qualität der Internetverbindung bei Sprachübertragung

Bandbreite, Latenzzeit, Jitter, Paketverlust – Die Gesprächsqualität kann niedrig sein kann, obwohl die Internet-Geschwindigkeit hoch ist und obwohl Sie noch viel freie Bandbreite haben. Um dies zu verstehen, muss verstanden werden wie die Sprache über das Internet übertragen wird:


Im Internet werden alle Daten einschließlich Ihrer Stimme in kleine Pakete zerhackt und einzeln versandt. Bei der Stimme geht es aber nicht so sehr darum, wie viele Pakete Sie gleichzeitig empfangen oder senden können (Bandbreite), sondern vielmehr darum, wie schnell sie auf der anderen Seite ankommen (Latenzzeit) und wie gleichmäßig das geschieht (Jitter). Beim Herunterladen großer Videos oder beim Surfen im Internet spielt das überhaupt keine Rolle. Aber bei einem Anruf kommt es genau darauf an.

Je nachdem, wie gut Ihre Internetverbindung ist, dauert es also kürzer oder länger, bis die Pakete auf der anderen Seite ankommen. Diese Zeit kann stark variieren oder noch schlimmer, einige Pakete schaffen es gar nicht bis ans Ziel (Paketverlust). Was bedeutet das alles nun für Ihre Anrufqualität?

Latenzzeit

Die Latenzzeit ist die Zeit, die benötigt wird, um ein Sprachpaket zur Gegenseite zu schicken und wieder zurück. Sie wird in Millisekunden gemessen. Aber warum spielt das eine Rolle? Wenn die Latenzzeit hoch ist, kann sich das sehr seltsam anhören, und wahrscheinlich haben Sie das auch schon erlebt.

  • <80ms perfekt
  • >80ms Halleffekt, als ob Sie in einem leeren Raum sitzen würden
  • >150ms Sie hören ein Echo Ihrer Stimme
  • >400ms Sie und Ihr Gesprächspartner reden sich ständig ins Gespräch

Die Latenzzeit hängt von der Anzahl der Netzwerkknoten ab, die die Pakete durchlaufen müssen, und von der physischen Entfernung zu unseren Servern, denn nichts ist schneller als das Licht. Aus diesem Grund betreibt STUCC ein globales Netzwerk von Dialer-Servern, das Ihnen hilft, die Entfernung kurz zu halten.

Jitter

Manchmal kann das Netz Ihres Internet-Providers überlastet sein, wenn rein zufällig viele Benutzer gleichzeitig Daten senden oder empfangen. Dies ist wie ein Stau, der dazu führt, dass alle für eine Weile langsamer werden. Das bedeutet, dass die Pakete am anderen Ende nicht in gleichmäßigem Tempo empfangen werden, sondern manche rechtzeitig und manche viel später ankommen als der Durchschnitt. Diese unterschiedlichen Ankunftszeiten werden als Jitter bezeichnet.

Dies mag nur wenige Sekunden andauern. Aber es bedeutet, dass einige der Sprachpakete irgendwann zu spät kommen und nicht mehr verwendet werden können. Und dies wird entweder als Aussetzer oder als Ton-Verzerrung hörbar.

Zusätzlich kann es sein, dass eines der am Gespräch beteiligten Telefone auf den hohen Jitter-Anteil reagiert, und sich entscheidet etwas länger auf verspätet eintreffende Datenpakete zu warten. Dies wird als Jitter-Puffer bezeichnet. Normalerweise beträgt der Puffer zwischen 20ms und 60ms. Das klingt doch nach einer brillanten Idee und sollte den Jitter ein für alle Mal beseitigen, oder?

Tatsächlich, es reduziert in der Tat die Anzahl der Audio-Aussetzer, die Sie wahrnehmen. Aber andererseits addiert sich die Größe der Jitter-Puffer auf beiden Seiten zur Gesamtlatenzzeit. Und wenn diese zu hoch wird, dann fühlen Sie sich wie in der Bodenstation bei einer Mondmission. Over and Out!

Paket-Verlust

Wenn das Netz Ihres Internet-Providers noch stärker überlastet ist, wird Ihr Provider einfach einige Pakete fallen lassen. Das ist eigentlich eines der Hauptarbeitsprinzipien des Internets. Aber auch dies führt entweder zu Aussetzern oder zu verzerrtem Ton, genauso wie bei übermäßigem Jitter.

Bei einem Datei-Download werden diese verlorenen Pakete einfach nach kurzer Zeit erneut verschickt, sodass die Datei am Ende immer vollständig ist. Doch bei Sprachpaketen macht das keinen Sinn. So wie Sie wahrscheinlich nicht wollen, dass Ihnen die Zeitung, die vor 3 Wochen verschwunden ist, nachgeliefert wird, oder?

STUCC Einstellungen

Die Internet-Bandbreite hat nichts mit der Internet-Qualität zu tun.

Ändern Sie in STUCC Ihre Dialer-Einstellung auf den nächstgelegenen Standort. Wenn die Verbindungsqualität immer noch schlecht ist, überprüfen Sie zunächst Ihr lokales Netzwerk auf Probleme. Wenn nichts anderes hilft, wechseln Sie Ihren Internetanbieter, auch wenn die Verbindungsbandbreite beim neuen Anbieter niedriger ist.