Wie viel kostet ein Interessent (Lead)

Wie viel kostet ein Interessent (Lead)

Es herrscht viel Missverständnis auf dem Markt, wenn es um Interessenten (Leads) und deren Beurteilung (Qualifikation) geht. Von der Qualität der Leads hängt nicht bloss der Erfolg des Marketing und des Vertriebs ab, sondern grundsätzlich der Erfolg des ganzen Unternehmens.

Zur Unklarheit trägt die Tatsache bei, dass sehr oft, selbst in grossen und erfahrenen Unternehmen, der exakte Zeitpunkt, wann ein vom Marketing generierter Lead an den Vertrieb übergeben werden soll, nicht wirklich klar definiert ist.

lead qualifikation marketing und verkaufKlärung der Begriffe

Es ist natürlich selbstverständlich, dass nicht jeder Lead (Interessent) als gleichwertig anzusehen ist.

Für ein Unternehmen besteht der Unterschied zwischen den Leads grundsätlich in dem Wissen, die man über den entsprechenden Interessenten zusammengetragen hat. Dies spiegelt sich wider in den Begriffen Marketing Qualified Leads (MQL), Sales Accepted Leads (SAL) und Sales Qualified Leads (SQL). Für ein effizientes und wirkungsvolles Marketing ist es wichtig, sich dieser Begriffe und Ihrer Bedeutung bewusst zu sein.

Industrie Kosten/Lead
Medien € 9 – € 21
Bildung € 22 – € 43
Gesundheitswesen € 22 – € 43
Consulting € 22 – € 43
Industrie und Produktion € 22 – € 43
Tourismus € 22 – € 43
Konsumentengüter € 22 – € 43
Software (IT) € 43 – € 84
IT € 43 – € 84
Marketing-Agentur € 43 – € 84
Finanz (Banken, Versicherungen) € 43 – € 84

Kosten für MQL pro Industrie in Europa und USA

Der Preis pro MQL ist abhängig von der Industrie. In der Medienbranche sind die Preise zwischen 9 und 21 Euro pro MQL am niedrigsten. Software, Informationstechnologie und -dienste, Marketingagenturen und Finanzdienstleistungsunternehmen bezahlen den höchsten Durchschnittspreis pro Einheit, nämlich zwischen 43 und 84 Euro.

Diese Kosten sind die Durchschnittskosten, die 900 befragte Unternehmen der entsprechenden Branche in Europa und USA für das Jahr 2015 angegeben haben.

Quelle: Perunis, HubSpot